Skip to main content

Straßburg Exkursion der Klassenstufe 7

Straßburg Exkursion der Klassenstufe 7

Wir Schüler*innen aus dem Französischzug der 7. Klassen hatten eine unvergessliche Zeit in Straßburg. Trotz Fahrtverzögerung bei der Hinreise bestiegen wir den Turm des Liebfrauenmünsters und genossen die malerische Aussicht über die wunderschöne Stadt. 

Danach durften natürlich die köstlichen, elsässischen Flammenkuchen nicht fehlen. Im zentral gelegenen Restaurant La Douane war die Stimmung bombastisch, da etwa hundert hungrige Schüler*innen gleichzeitig lautstark zu Abend aßen und die Kellner*innen gut gelaunt ihre Scherze machten. Abschließend machten wir uns auf den Weg zur nahegelegenen Jugendherberge, in der wir die Nacht verbringen konnten.

Nach einem schmackhaften Frühstück konnten wir bei der Stadtrallye am nächsten Tag die verwinkeltsten Orte erkunden, verzehrten das ein oder andere leckere Croissant und erstanden kleine Souvenirs und fantastische Eclairs. 

Des weiteren wurden die Namen verschiedenster Plätze ausfindig gemacht und Einheimische ausgefragt, bis jeder mehr oder weniger die Lösungen herausgefunden und seine Französischkenntnisse ausprobiert hatte.

Bevor es wieder zurück nach Heidelberg ging, besichtigten wir noch das Münster von Innen und bestaunten den Engelspfeiler, die Kanzel und die bunten Glasfenster. Teilweise konnten wir noch die Astronomische Uhr bewundern, bevor wir wieder den Heimweg antreten mussten, während die 7a eine Boulangerie- Pâtisserie aufgesucht und erkundet haben.

Es war ein sehr schönes Ereignis und eine lehrreiche Zeit mit vielen tollen Momenten. Einen herzlichen Dank an die Fachschaft Französisch und die begleitenden LehrerInnen für das Engagement!

 

Bericht: Anna Henig, 7c

Fotos: S. Werner

  • Erstellt am .