Skip to main content

Erfolgreiche HGH Kaderschwimmerinnen bei der Junioren Europameisterschaft in Vilnius

Erfolgreiche HGH Kaderschwimmerinnen bei der Junioren Europameisterschaft

Bei den Junioren-Europameisterschaften im litauischen Vilnius erzielten unsere Kaderathletinnen beachtliche Erfolge.

Als frischgebackene Junioreneuropameisterin kehrte Lena Ludwig nach Heidelberg zurück. Sie holte die Goldmedaille über 200m Brust! Dabei gewann sie den ersten Platz sensationell mit einem Vorsprung von nur einer Hundertstelsekunde in 2:28,70 Minuten. Darüber hinaus wurde sie Sechste über 100m Brust.

Hannah Schneider holte auf 200m Brust die Bronzemedaille und schwamm über 100m Brust mit 1:08,89 Minuten deutschen Altersklassen-Rekord!  Jette Lenz schwamm mit der 4x200 Meter-Freistilstaffel ebenfalls zu einer Bronzemedaille.

Noelle Benkler war mit ihrem sechsten Platz über 400m und achten Platz über 200m Lagen sehr zufrieden. Sofie Lenze zeigte über 400m Freistil und 200m Brust ebenfalls eine tolle Leistung

Vor wenigen Wochen verpasste unsere diesjährige Abiturientin Maya Werner nur knapp die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris. Allerdings konnte sie bei der Schwimmeuropameisterschaft in Belgrad vor drei Wochen mit bemerkenswerten Leistungen überzeugen. So holte sie als Teil der 4x100m Lagen-Mixed-Staffel die Silbermedaille und schrammte zweimal knapp an weiteren Medaillen vorbei.

Die Schwimmerinnen trainieren am Bundestützpunkt Heidelberg unter der Leitung der Nachwuchstrainerin Uta Brandl am Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar (OSP). Als Eliteschule des Sports und Partnerschule des Olympiastützpunktes arbeitet das HGH eng mit dem OSP zusammen, um den Athleten den Spagat zwischen Leistungssport und Schule zu erleichtern. So können im nächsten Schuljahr vier Schwimmer die Kursstufe von 2 auf 3 Jahre strecken. Die Streckung entlastet die Athleten sehr und ermöglicht ihnen Freiräume für Training, Lehrgänge und Wettkämpfe.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer für ihre beachtlichen Erfolge im laufendenden Schuljahr und alles Gute für die weiteren sportlichen und schulischen Herausforderungen.

Wir drücken Maya Werner unsere Daumen für Ihre weitere sportliche und berufliche Zukunft – wir werden Deinen sportlichen Weg natürlich weiter verfolgen :-)

Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an Jochen Zürn, Laufbahnberater am OSP und Verantwortlicher für die Eliteschulen des Sports in Heidelberg und Umgebung, für die erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle unserer Schüler und Athleten.

Bericht: Andreas Gängel

Foto: Uta Brandl

Sport, Eliteschule des Sport

  • Erstellt am .