Skip to main content

Warum sollte man an einem BEST-Seminar teilnehmen und um was geht es in dem Seminar überhaupt?

Ein Best-Seminar dient SchülerInnen aber auch StudentInnen dazu, dass sie eine bessere Vorstellung davon bekommen, welchen Beruf sie in der Zukunft eventuell einmal ausüben wollen oder was sie nach der Schule eines Tages mal studieren wollen. Die Teilnahme am BEST-Seminar ist somit eine Investition in die persönliche und berufliche Entwicklung.

Bei dem zweitägigen BEST-Seminar bekommt man die Möglichkeit, sich mit seinen Fähigkeiten und Interessen auseinander zu setzen. Aus den Interessen, Fähigkeiten und Werten, die man kennenlernt, lassen sich nun individuelle Studienfelder und auch zukünftige Berufsfelder erschließen. Außerdem werden während des Seminars die vielfältigen Informationen zum Thema Studien- und Berufswahl nochmals gebündelt von einer Berufsberaterin vorgestellt (Hochschularten/Bewerbungen/Alternativen zum Studium…), sodass man nach dem Seminar eine Vorstellung davon bekommt, welche Möglichkeiten sich nach der Schule eröffnen. Die Teilnahme am BEST-Seminar am Helmholtz-Gymnasium hat viele verschiedene Vorteile: Frau Oberste-Lehn, Berufsberaterin an der Agentur für Arbeit begleitet beide Seminartage und steht für die Beantwortung auch von individuellen Fragen bereit. Das BEST-Seminar liefert aber nicht nur theoretisches Wissen, sondern bietet auch interaktive Lernmöglichkeiten wie Gruppenarbeit und Diskussionen zu verschiedensten Themen. Nach einem erfolgreich beendeten BEST-Seminar bekommt man außerdem noch ein Teilnahmezertifikat.

Neuer Termin: 09. + 16. Juli 2024

Oliver Vicum J1

Info

  • Erstellt am .